A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Europäische Investitionsbank

Die Europäische Investitionsbank (EIB) wurde 1958 gegründet und hat die Aufgabe, im Interesse der Europäischen Union mit eigenen Kapitalmitteln zu einer ausgewogenen und reibungslosen Entwicklung des Binnenmarktes beizutragen. Die EIB betreibt Wirtschaftspolitik durch Kreditvergabe und ist auch außerhalb der EU tätig. Rechtsgrundlage für die Tätigkeit der Europäischen Investitionsbank ist nach Art. 308 Satz 3 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union) das Protokoll über die Satzung der EIB vom 25. März 1957, das zEuropäische Investitionsbank

Die Europäische Investitionsbank (EIB) wurde 1958 gegründet und hat die Aufgabe, im Interesse der Europäischen Union mit eigenen Kapitalmitteln zu einer ausgewogenen und reibungslosen Entwicklung des Binnenmarktes beizutragen. Die EIB betreibt Wirtschaftspolitik durch Kreditvergabe und ist auch außerhalb der EU tätig. Rechtsgrundlage für die Tätigkeit der Europäischen Investitionsbank ist nach Art. 308 Satz 3 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union) das Protokoll über die Satzung der EIB vom 25. März 1957, das zuletzt durch den Vertrag von Lissabon geändert wurde. Als finanzielle Sondereinrichtung ist sie mit eigener Rechtspersönlichkeit ausgestattet und deshalb kein Organ der Europäischen Union. Sie steht neben den anderen Organen der EU und ist nicht an Weisungen der Kommission oder des Europäischen Parlaments gebunden. Zusammen mit dem Europäischen Investitionsfonds bildet sie die EIB-Gruppe, die 2000 gegründet wurde und deren Kapitaleigner die Mitgliedstaaten der EU sind. uletzt durch den Vertrag von Lissabon geändert wurde. Als finanzielle Sondereinrichtung ist sie mit eigener Rechtspersönlichkeit ausgestattet und deshalb kein Organ der Europäischen Union. Sie steht neben den anderen Organen der EU und ist nicht an Weisungen der Kommission oder des Europäischen Parlaments gebunden. Zusammen mit dem Europäischen Investitionsfonds bildet sie die EIB-Gruppe, die 2000 gegründet wurde und deren Kapitaleigner die Mitgliedstaaten der EU sind.

Anzeigen-Sonderveröffentlichungen (Publikationen):

DENKMALIMMOBILIE

DENKMALGESCHÜTZTE IMMOBILIE

GELDANLAGEN 2019